Kurzfristige Absage des 18. dänisch-deutschen Schulsportfestes aufgrund der Wetterlage


Heute hätte das dänisch-deutsche Schulsportfest in Leck stattfinden sollen. Alles war bis ins Kleinste vorbereitet und organisiert. Die Busse waren schon auf dem Weg, als die Veranstaltung auf Grund des aktuellen Wetters und der Wetterprognosen abgesagt werden musste.

Es wäre das 18. dänisch-deutsche Schulsportfest mit rund 1.000 Teilnehmern*innen aus der gesamten Grenzregion geworden. Wir hätten uns sehr gefreut, Euch alle in der Gemeinde Leck und auf den tollen Sportanlagen begrüßen zu dürfen. 18 mal Schulsportfest bedeutet 18 mal Spiel, Sport und Wettkampf.

Es bedeutet aber auch 18 mal Botschafter*in für eine einmalige Zusammenarbeit in einer Grenzregion zu sein, deren Grenzverlauf im nächsten Jahr den 100sten Geburtstag feiert. Die Zusammenarbeit, die wir auch bei vielen anderen Gelegenheiten pflegen, sollte ein gutes und lebendiges Beispiel für viele andere Regionen in der Welt sein. Besonders in einer Zeit, wo man an anderen Stellen wieder Mauern errichtet und Gräben schafft, obwohl eine Zusammenarbeit zur Lösung der Probleme in der heutigen Zeit und für die Zukunft so wichtig wäre.

Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen, der zur Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung beigetragen hat, bei den teilnehmenden Schulen und natürlich bei allen Kindern und Lehrkräften, die sich auf den Weg gemacht haben.

Es wäre eine super Veranstaltung geworden, leider hat der Wettergott nicht mitgespielt.

Sabine Detert
Bürgervorsteherin

Andreas Deidert
Bürgermeister