Netter Besuch im Lecker Rathaus


Der EKJBummler ist da…

05.02.2021

Heute bin ich mit meinem Koffer im Rathaus in Leck angekommen. Die Fahrt durch den Schnee war schon spannend. Aber die Bauhöfe in Niebüll und Leck und auch der LBV hatten die Straßen schon gut geräumt.

Bevor ich rein durfte, musste ich mich erst einmal anmelden. Auch für mich geht ja Sicherheit vor. Leider hatte ich meine Telefonnummer vergessen. Aber die nette Dame am Empfang wusste die Nummer vom EKJB in Niebüll. Puh und ich hatte schon befürchtet, dass ich wieder raus in den Schnee müsste. Aber alle Damen aus dem Bürgerbüro in Leck sind wohl so hilfsbereit.

Jetzt aber schnell nach oben zu Bürgermeister Andreas Deidert.

Na, das ging heute ja gleich richtig los.

Als Erstes gab es eine kleine Einweisung zur Gemeinde Leck. 8.028 Menschen wohnen hier, Klintum und Oster-Schnatebüll gehören auch dazu.

Hier leben 1.319 Kinder und Jugendliche … wo sind die denn alle?

Leck hat einen Bauhof, einen Friedhof, eine Kläranlage, eine Bücherei, eine Volkshochschule, ein Haus der Jugend, die OGS an der Grundschule, 2 Feuerwehren…

Fast 50 Menschen arbeiten bei der Gemeinde Leck.

Und mit den ganzen Parks, dem Rundwanderweg und dem Langenberger Forst gibt es ganz viel Natur. Ich bin mal gespannt, was ich mir davon noch ansehen darf. Kann man aber auch alles bei www.leck.de nachlesen, sagt der Bürgermeister.

Und nach dem Vortrag geht es gleich weiter mit der Postmappe… sind ja wieder einmal nur Rechnungen… aber das gehört wohl dazu… mir brummt schon der Kopf vor so vielen Zahlen. Mal sehen, wie es nachher weiter geht.

Heute Nachmittag darf ich gemeinsam mit Bürgermeister Deidert an einem Webinar zum Glasfaserausbau in Schleswig-Holstein teilnehmen. Teilnehmer ist neben anderen Minister Dr. Bernd Buchholz.

Hä, Glasfaser… Glas ist im Fenster und Fasern hat meine Hose?

Ja, Glas ist da wirklich dabei und Licht, erklärt mir Herr Deidert. Über die Glasfaser kommt das Internet, das Fernsehen und das Telefonieren in viele Häuser. Wir brauchen die Glasfaser in jedem Haus, damit die Schule zu den Kindern nach Hause kommen kann. Damit wir uns beim Telefonieren sehen können, damit Gottesdienste und viele andere Dinge direkt nach Hause kommen können. Und damit unsere Firmen allüberall in der Welt ihre Waren kaufen und verkaufen können. Aha… verstanden.

Na, das ist ja eine Diskussion, aber in Leck und in Nordfriesland haben schon ganz viele Menschen einen Glasfaseranschluss zu Hause…das ist gut zu hören.

So, für mich reicht es jetzt für heute. Ich freue mich schon auf morgen.

Was der Bummler alles bei Bürgermeister Deidert in Leck erlebt, könnt ihr hier nach und nach lesen…

Noch viel mehr Geschichten vom EKJBummler gibt es auf der Seite des Ev. Kinder- und Jugendbüros Nordfriesland bei Facebook