Neues vom DRK-Ortsverein Leck


Am 15. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereines Leck statt. Der Vorsitzende Dieter Lüders freute sich über die zahlreich erschienenen Mitglieder. Sein Jahresrückblick über das Jahr 2022 fiel sehr positiv aus. Allwöchentlich bietet das DRK einen Handarbeitskreis und einen Spielenachmittag. Beide wurden im vergangenen Jahr gut besucht. Ein weiteres Programmangebot am Freitagnachmittag wäre noch möglich, Ideen und Besucher sind herzlich willkommen.

Der Höhepunkt im letzten Jahr war der Bau der großen Garage mit 3 Stellplätzen. Von Mitte September bis kurz vor Weihnachten wurde sie gebaut, nachdem die Planung bereits im September 2021 begonnen hat. Die offizielle Einweihung und Übergabe wird noch feierlich begangen. Aber auch so gab es einiges zu feiern – 17 mal wurden in 2022 Glückwünsche zu runden Geburtstagen zwischen 80 und 95 Jahren überbracht – auch diese Anlässe werden vom Vorstand gerne wahrgenommen.

Vier Blutspendeaktionen konnten mit insgesamt 652 Spendern durchgeführt werden, noch unter Coronabedingungen, weswegen keine offenen Speisen gereicht werden durften. Stattdessen wurden die Spender mit einem Snackpaket zum Mitnehmen bedacht. Auch konnten wieder „Vielspender“ geehrt werden. Dank galt auch den zwei jüngeren Ehrenamtlichen und zwei Helfern vom Jugendrotkreuz, die unterstützt haben.

Die DRK-Gruppe „Essen auf Rädern“ wird komplett von der Sozialstation betreut, hier fanden sich zum Glück wieder Fahrer.

Auch das Thema „Energiesparen“ ist ein Thema für den DRK-Ortsverein – nachdem schon ein Teil der Beleuchtung auf LED umgerüstet wurde, folgt in diesem Jahr der Rest. Um noch mehr Kosten einzusparen, wird aktuell über eine neue Isolierung und Bedachung eines Teils des eigenen Gebäudes in der Bahnhofstraße nachgedacht.

Die Sanitätsbereitschaft Leck berichtete ebenfalls über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Immer wieder sieht man die Menschen, die sich ehrenamtlich für die DRK-Bereitschaft engagieren, bei Festen und Feiern im Ort. Wieviel Arbeit dahinter steckt, weiß aber kaum jemand.

2019 beim Lecker Bürgerfest

Auch die Bereitschaft startete ins dritte Coronajahr noch eingeschränkt, aber mit einem guten Hygienekonzept. 124 Helferstunden inkl. der Dienstabende kamen trotzdem am Ende zusammen. Zum Teil wurden die Dienstabende auch online durchgeführt. Sie sind dafür da, sich auf dem neuesten Wissensstand zu halten. Fortbildungsstunden sorgen für die notwendigen Qualifikationen. So muss zB der einfache Ersthelfer innerhalb von zwei Jahren mindestens 9 Unterrichtseinheiten nachweisen, der Sanitäter/Sanitätshelfer 16 Unterrichtseinheiten und der Rettungssanitäter 32 UE. Je höher die Qualifikation, desto mehr zusätzliche Stunden. An den Dienstabenden wird eng mit der Bereitschaft Bredstedt zusammen gearbeitet.

Drei Einsätze, jeweils in Verbindung mit einem Brand, gab es für die Sanitätsbereitschaft, selbst am frühen Heiligabend rückten sie aus. Bei insgesamt 28 Veranstaltungen stellte die DRK Bereitschaft den Sanitätsdienst. Ein großer Teil der Veranstaltungen – die Reitturniere – kann zukünftig so nicht mehr abgedeckt werden – die immer höher werdenden Anforderungen an die Qualifikation durch Vorgaben des Reitersportbundes oder des Ordnungsamtes an die Veranstalter kann das mit den ehrenamtlichen Helfern nicht mehr gewährleistet werden. Häufig werden sie für 2 – 3 Tage von morgens bis abends angefordert, mit Vollzeit, im Schichtdienst und am Wochenende arbeitenden Helfern ist das nicht mehr zu leisten. Es sei auch nicht der richtige Weg, dafür immer wieder Urlaubstage zu opfern.

Trotzdem hat die Bereitschaft in 2022 über 522 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. 384 Stunden davon entfielen auf die Sanitätsbereitschaft bei Veranstaltungen. Durch die dafür erhobenen Aufwandspauschalen (Material, KTW, Diesel etc.) konnten knapp 7000,- € verbucht werden, die weiterhin den Betrieb des KTW und die Anschaffung von Materialien sicherstellen.

Auch das Jugendrotkreuz berichtete über ein sehr erfolgreiches Jahr 2022: Zu Beginn des Jahres wurde eine neue Stufe 1 gegründet – die jüngste Altersstufe von 8 – 12 Jahren – damit wuchs das JRK direkt nach Corona um ca. 15 Mitglieder. Im April wurde die neue Ortsleitung Kathleen Anton gewählt, sie wurde Nachfolgerin von Jessica Bartelt, die dieses Amt in den vergangenen Jahren innehatte. Im Juni gab es dann den Landeswettbewerb in Albersdorf, wo sich die Altersstufe II und III (Humster und Kampfhamster) mit anderen Jugendrotkreuzgruppen aus Schleswig-Holstein in den Bereichen musisch-kulturell, Rot-Kreuz-Wissen, Gesundheit, Politik und Erste Hilfe messen. Beide Gruppen belegten dabei den jeweils ersten Platz ihrer Alterstufe!

202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 13 202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 1
<
>

Auch die frisch gegründete Altersstufe I trat im zweiten Halbjahr schon zu einem Landeswettbewerb an und belegte einen großartigen zweiten Platz! Die Humster errangen im September beim Bundeswettbewerb den 5. Platz (von 19 Teams), während die Kampfhamster im Oktober als Vize-Bundessieger aus Berlin nach Leck zurück kehrten. Auch neben den Wettbewerben wurde „ordentlich“ gearbeitet, neben Zeltlager, Ferienpassaktion und Nachtorientierungslauf gab es auch Ausbildungslehrgänge.

Es folgten neben der Vorstellung des Haushaltsplanes des Ortsvereines dann noch die Wahlen. Der neue Vorstand setzt sich nun so zusammen:

1. Vorsitzender Dieter Lüders
1. Stv. Vorsitzende Elke Schley

2. Stv. Vorsitzende Heike Schmoldt
Schatzmeister Holger Bünger
Schriftführerin Anette Jungmichel
Beisitzer:innen: Margitta Dohrn, Sandra Jensen, Johanna Jöngk, Horst Schmoldt, Kirsten Schwarzer

Viele Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit stecken im DRK-Ortsverein Leck – dafür sagen wir als Gemeinde auch einmal herzlich Dankeschön!