Neues vom Wildgehege Leck


Das Damwildgehege am Langenberger Forst, das seit dem vergangenen Jahr von Familie Larsen so wunderbar betreut wird, hat einige Veränderungen erfahren.

An einem Arbeitswochenende wurde gemeinsam mit freiwilligen Helfern die erste der beiden maroden Hütten abgerissen. Mittlerweile waren Vertreter des Kreisveterinäramtes und der unteren Naturschutzbehörde vor Ort und haben Claudia und John Larsen bestätigt, dass sie das Damwildgehege richtig betreiben, außerdem auch einige weitere Tipps gegeben. So kann jetzt also auch die zweite marode Hütte weichen, denn die Damhirsche brauchen keine Hütte als Unterstand. Wer derzeit die dreizehn Hirsche besucht, findet sie oft hinten unter den Bäumen. Ergänzend soll eine überdachte Heuraufe gebaut werden.

Auch müssen einige Bäume weichen, da sie vom Borkenkäfer befallen sind. Selbstverständlich werden dafür wieder junge Bäume angepflanzt. Eine kleine Hütte für Futter und Arbeitsmaterialien soll auch noch entstehen.

Große Unterstützung hat die Familie durch den Bauhof der Gemeinde Leck erfahren: die vordere Seite des Geheges wurde komplett mit einem stabilen neuen Zaun versehen. Die anderen Seiten werden auch in Zukunft nach und nach erneuert, damit die Hirsche sicher in ihrem Gehege bleiben.

Für die vielen Neuanschaffungen (Hütte, Bäume, Heuraufe, neuer Zaun) freut sich Familie Larsen sehr über Menschen, die sie dabei unterstützen – sei es in Form von Sach- oder Geldspenden, aber auch starke Anpacker sind gern gesehene Gäste im Damhirschgehege – Kontakt gerne per WhatsApp oder SMS unter  0171 / 58 09 86 6 oder bei Facebook.

Es gibt viel zu tun – aber gemeinsam geht es viel schneller!