Sauberes Schleswig Holstein – Teil III


War es am Vortag beim Sammeln der 3. Klassen der Grundschule noch wunderbares, wenn auch kaltes Wetter, hatte über Nacht Frau Holle mal wieder gewirbelt. Wo die Sonne nicht so schnell hinkam, waren alle Sträucher und Wiesen wunderschön weiß bedeckt, auch die Wege waren für manch einen etwas rutschig.

Sicherheitshalber hatte Bürgermeister Andreas Deidert morgens kurzfristig das offizielle Sammeln abgesagt, trotzdem haben auch er und Bürgervorsteher Hans-Martin Petersen am Rathaus auf Sammler gewartet, die sich kurzfristig zum Sammeln entschieden hatten. Selbstverständlich wurde rund um das Rathaus auch fleißig der Müll eingesammelt.

Gemeindemanagerin Sabine Schwarz war wie immer auf „Müllsammler-Safari“ im Ort unterwegs, hatte aber nur wenig Glück, da sich zwar einige Gruppen aufgemacht hatten, aber manche ihre Sammlung auf den Nachmittag oder das kommende Wochenende verschoben haben.

Die Jugendfeuerwehr Leck war in ihrem angestammten Revier zwischen LKW-Parkplatz und Minigolfanlage unterwegs. Die Kinder und Jugendlichen stellten aber fest, dass sich wahrscheinlich das ein oder andere Müllteil unter der Schneedecke versteckt hat – hauptsächlich wurden leider wieder massenhaft Zigarettenkippen und Flachmänner gefunden. Ein kaputter Basketball war der Höhepunkt…

Auch die Mitglieder des Kleingartenvereins „achtern de Füerwehr“ haben auf ihrem Gelände und davor kräftig eingesammelt.

Der MTV Leck war rund ums Stadion und die Sportplätze unterwegs und hat dort sogar ein Smartphone gefunden, das noch am Samstag zum Fundbüro wanderte.

Ab elf Uhr trafen sich dann alle Sammler und die, die es noch nachholen werden, im DRK-Haus in der Bahnhofstraße. Dort wurde sich bei leckerer Suppe und guten Gesprächen etwas aufgewärmt, bevor die nächsten Gruppen eintrafen.

Auch die Lebenshilfe Südtondern und die Pfadfinder kehrten nach ihrer Sammeltour ein.

Noch ein paar Fotos des Tages:

20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 19 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 5 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 3 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 7 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 4 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 6 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 8 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 9 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 12 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 13 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 15 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 16 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 17 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 18 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 20 20230311 Sauberes SH Bildrecht Gemeinde Leck 21
<
>

Zum Sammeln angemeldet hatten sich:

  • Bürgerfestverein Leck
  • CO2–Gruppe
  • Jugendfeuerwehr Leck
  • Jugendfeuerwehr O.-S./Klintum
  • Jugendrotkreuz Leck
  • MTV Leck
  • Pfadfinder
  • Reservistenkameradschaft
  • Sportfluggruppe
  • Südtondern-Tafel
  • Lebenshilfe Südtondern
  • Seniorenbeauftragter
  • SSW-Fraktion
  • SPD-Fraktion
  • Gemeinschaftsschule an der Lecker Au
  • Grundschule a. d. Linde
  • Kleingärtnerverein „Achtern de Füerwehr“
  • zahlreiche Privatpersonen

Die Gemeinde Leck sagt an alle fleißigen Sammler herzlich „Dankeschön“ – #zumGlückgibtsLeck und euch – manch einer sammelt ja das ganze Jahr über und trägt dazu bei, dass unser Ort immer sauber und ansprechend bleibt.