Schön einfach ist einfach schön!


Das Motto der großen ehrenamtlichen BürgerBus-Familie rund um das Ehepaar Heike und Peter Prechel hat sich zwar selten bewahrheitet in den vergangenen sechseinhalb Jahren, seit zum ersten Mal die Idee eines BürgerBusses in Ladelund aufkam, trotzdem war eine große Freude und Zufriedenheit zu spüren beim „Tag der offenen Tür“ in Ladelund.

IMG_1815 IMG_1794 IMG_1819 IMG_1810
<
>

Vor fünf Jahren erfolgte die Vereinsgründung, der erste Bus fuhr im Sommer 2014 – mittlerweile zählt der Verein über 200 Mitglieder und die Zahl der täglich mitfahrenden Fahrgäste steigt stetig an, 100 Fahrgäste am Tag sind keine Seltenheit.

„Wenn jemand mit uns am Starttag gewettet hätte und uns diesen Erfolg vorausgesagt hätte, der wäre reich geworden! In unseren kühnsten Träumen haben wir nicht damit gerechnet,“ gibt Heike Prechel lachend zu – mit diesem überwältigenden Erfolg und der Resonanz in den Orten, die die mittlerweile zwei Bürgerbusse täglich von Montag bis Freitag ansteuern (u.a. von Westre über Achtrup, Sprakebüll bis hin nach Leck und Klintum) hatte niemand gerechnet.

Aber: es braucht auch ein starkes, großes Team – dazu gehört ein gut geschultes Fahrerteam, ein zuverlässiges Wartungsteam und ein engagierter Vorstand, insgesamt kümmern sich mittlerweile fast 50 Leute vollkommen ehrenamtlich um den BürgerBus Ladelund.

Zuverlässige Partner wie die Werbepartner, deren Unterstützung man auf den Fahrzeugen außen ablesen kann, wie die beteiligten Gemeinden, die sich nicht nur finanziell engagieren oder die Autokraft, mit der der BürgerBusverein sehr vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen arbeitet, sind ebenso wichtig wie wohlwollende Unterstützer, denen die Idee eines BürgerBusses gefällt und die das Ihre zum Gelingen beitragen.

All diesen Menschen dankten Heike und Peter Prechel Anfang Mai sehr herzlich bei einem Tag der offenen Tür, bei der sich das neue BürgerBus-Haus (umgebaut mit Mitteln der Aktivregion und Zuschüssen aus den beteiligten Gemeinden) und der neue BürgerBus der Öffentlichkeit präsentierten. Letzterer wurde vom Kreis fast vollständig finanziert, da ab August der BürgerBus Ladelund im Zusammenhang mit der Einführung des Rufbusses einen Teil des neuen Rufbusangebotes abdecken wird.

Vorstand, Fahrer, Bürgermeister und Kreisvertreter sind stolz auf das Projekt BürgerBus Ladelund!

Burkhard Jansen, Leiter des Fachbereiches Kreisentwicklung, Bauen, Umwelt und Kultur im Kreis Nordfriesland war ebenso unter den Gratulanten wie die meisten Bürgermeister der Gemeinden, die vom BürgerBus Ladelund profitieren. „Wir als Achtruper sind die Gewinner!“, äußerte Bürgermeister Uwe Matthiesen dankbar und anerkennend . Lecks Bürgermeister Andreas Deidert fügte hinzu „Dieses Projekt hat ganz viele Gewinner!“ und versprach, im Zuge der Umgestaltung des Viehmarktplatzes für einen Wetterschutz an der BürgerBushaltestelle am ZOB zu sorgen.

Nach dieser kleinen Feierstunde nahmen viele Gäste die Gelegenheit wahr, den neuen Bus und das BürgerBus-Haus, in dem beide Busse zukünftig ihre Heimat haben, ausgiebig zu erkunden und sich anschließend mit einer leckeren Wurst vom Grill zu stärken.