Sichtbares Engagement für unseren Ort und St. Willehad


„Mehr als 800 Jahre St. Willehad Kirche in Leck sind Grund genug, Verantwortung zu übernehmen für den Mittelpunkt des Ortes in einer Zeit, in der öffentliche Kassen – fast – kein Geld für Bauunterhaltung und Restaurierung haben.“

Dieses Vorhaben setzten am 27. November 2002 im Deutschen Haus sieben Menschen aus Leck und Umgebung in die Tat um: mit Gründung des „Vereins der Freunde der St.-Willehad-Kirche in Leck e. V.“ übernahmen und übernehmen sie noch heute Verantwortung für das schönste Bauwerk unseres Ortes. Damals ging es um die Reparatur der Kirchturmuhr oder eine Renovierung der Altar-Rückwand, heute ist es die Sanierung der Mauer zum Kirchplatz oder die Anschaffung von zwanzig Stühlen für unsere Kirche.

13.780 € für Kirchengestühl

Letztere stellte der Vorsitzende Andreas Deidert kürzlich anlässlich einer Mitgliederversammlung in der Kirche St. Willehad vor: nach ausgiebigem Probesitzen auf verschiedenen Modellen habe man sich für ein schlichtes Modell aus Eiche ohne Armlehnen entschieden. Um das Modell für mehr Armfreiheit hatten vor allem die Musiker gebeten.

Eine kleine Kostprobe der vielfältigen kirchenmusikalischen Arbeit konnten die Gäste dann auch gleich genießen: die Altflötengruppen spielten unter Leitung von Organistin Heike Reimers Stücke von Corelli und Händel.

Außerdem beteiligte sich der Verein an der fachgerechten Ausbesserung der sehr stark beschädigten Kirchenmauer: lose Steine wurden wieder eingesetzt und verfugt.

(rechts vorher, links nachher)

„Unser Engagement soll helfen, dieses Gotteshaus als Ort christlicher und kultureller Begegnung in einem Zustand zu erhalten, der ein lebendiges Miteinander für Frieden und Versöhnung ermöglicht.“

In diesem Sinne freut sich der gemeinnützige Verein der Freunde der St.-Willehad-Kirche“ immer über weitere Unterstützung, sei es durch Geldzuwendungen oder durch eine Mitgliedschaft.

Spenden sind immer herzlich willkommen!

Ein Beitritt zum Verein ist möglich über die Internetseite der Ev. Kirchengemeinde Leck www.kircheleck.de – selbstverständlich sind Interessierte auch herzlich eingeladen zur nächsten Mitgliederversammlung am Dienstag, den 05.03.2024 in der Kirche St. Willehad.

Dank an den Vorsitzenden Andreas Deidert vom Vorsitzenden des Kirchengemeinderates, Pastor Peter Janke

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung ist immer Gelegenheit, sich bei Brot, Wasser und Wein über die Projekte des Vereines für den Erhalt des Gotteshauses – auch als Ort der musikalischen Verkündigung und musikalische Begegnungsstätte – auszutauschen.