Supergeil, dass das Ding rein passt!


„Ich kann euch sagen wie ich mich fühle…. Heute ist ein super Tag, mir stehen die Haare zu Berge vor Aufregung und Freude, dass die ganze Zeit mit dem Garagenbau vorbei ist!“

Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Leck, Dieter Lüders, die Gäste, die zur Übergabe des RTW (RettungsTransportWagen) vom Kreis Nordfriesland gekommen waren.

Eigens für diesen Wagen war auf dem Grundstück des DRK in der Bahnhofstraße eine neue Garage gebaut worden. Der RTW gehört zur Schnelleinsatzgruppe und kann zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt werden. Dieter Lüders räumte auch sogleich mit dem Gerücht auf, es gäbe zukünftig auch eine Rettungswache in Leck. „Die ist und bleibt in Niebüll!“

Aber der Reihe nach:

Im Dezember 2021 erhielten der Ortsverein die Anfrage, ob bei ihm ein RTW stationiert werden könnte. Voraussetzung war allerdings eine sichere Unterstellung in einer Garage. Es begann ein Marathon von Anfragen bei verschiedenen Ämtern und Dienststellen.

Mündlich wurde dem Vorsitzenden viel Mut gemacht. Diverse Kostenvoranschläge, Bauzeichnungen und Bauplanungen wurden eingeholt. Auch Finanzierungs- und Zuschussanträge mussten gestellt werden.

Ich muss gestehen, es gab für mich einige unruhige Stunden und Tage.

Bei der Erstellung der verschiedenen Anträge wurde Dieter Lüders sehr gut von der damaligen Regionalmanagerin der AktivRegion Nordfriesland-Nord, Lisa Polak, unterstützt.

Das war ein gutes Gefühl.

Aber nicht nur Fördermittel der Aktivregion flossen in den Bau der Dreifach-Garage, auch Finanzierungszuschüsse der Gemeinde Leck, der Bürgerstiftung, der Nord-Ostsee Sparkasse und auch Spenden von Bürgern waren sehr großzügig. Dafür dankte der Vorsitzende den erschienenen Vertreterinnen und Vertretern herzlich.

Nach dem Erhalt des Zuwendungsbescheides konnte Ende September 2022 mit dem Abriss der alten Garagen begonnen werden. Ungeplant kamen noch die Entfernung von Baumwurzeln unter der Garagenpflasterung und ein Bodenaustausch dazu. Aber schon am 15.11.2022 konnte mit dem Bau der Garage begonnen. Drei Tage später stand sie und die Elektroinstallation konnte durchgeführt werden.

Am 17.12.2022 waren die Garage und der Vorplatz fertig gepflastert und die Elektrorolltore liefen. Am 20.12.2022 war die Garage komplett fertig.

Dieter Lüders dankte ausdrücklich den beteiligten Lecker Firmen, die sich gut miteinander terminlich abgesprochen haben. Der vereinseigene VW T5 und der KTW durften schon länger die neue Garage nutzen und jetzt kommt der RTW dazu.

Trotz aller Unruhe kann ich nur sagen: Bei so viel Unterstützung bringt Ehrenamt Spaß. Danke!

Auch die Gäste meldeten sich zu Wort, zunächst Bürgermeister Andreas Deidert, der als Vorsitzender der Aktivregion auch berichten konnte, dass der Vorstand der Aktivregion dem Antrag auf Förderung damals sofort zugestimmt habe:
Das ist ein Projekt der Daseinsvorsorge, das ist für die Region!
Aber auch die Gemeinde Leck war sofort bereit, das Projekt mit 15.000€ insgesamt zu unterstützen.
Auch die Kollegen vom Rettungsdienst Nordfriesland und von den Ortsvereinen des DRK in Niebüll und Tönning waren angereist, um zu gratulieren.
„Der Rettungsdienst Nordfriesland hat ein deutliches Bekenntnis zum Ehrenamt! Hier in Leck wird auch eine fantastische Vereinsarbeit gemacht. Der Geist des Roten Kreuzes wird hier gelebt!“ stellte Jens Lindner, Leiter des Kreisrettungsdienstes, begeistert fest. Auch aus Niebüll und Tönning kam ehrliche Bewunderung: „Leck ist ein wichtiger Standort in der SEG-Versorgung geworden. Hut ab, Leck hat Power und das machen wir nicht nur an Calli Schaschlik fest!“
Zum Schluss bedankte sich auch Benjamin Blüge im Namen der DRK-Sanitätsbereitschaft Leck bei allen Unterstützern, aber insbesondere bei Dieter Lüders und überreichte einen  großen Präsentkorb, gefüllt mit Nervennahrung – die hat der Vorsitzende nach fast zwei Jahren Projekt auch nötig….
20230630 Übergabe DRK RTW und Garage 13 web 20230630 Übergabe DRK RTW und Garage 12 web 20230630 Übergabe DRK RTW und Garage 14 web 20230630 Übergabe DRK RTW und Garage 15 web 20230630 Übergabe DRK RTW und Garage 16 web 20230630 Übergabe DRK RTW und Garage 18 web 20230630 Übergabe DRK RTW und Garage 19 web
<
>
Für alle gab es zum runden Abschluss noch eine leckere Grillwurst im Brötchen und nette Gespräche.
Auch die neue Bürgervorsteherin Karin Martens gratulierte zur Übergabe und freut sich, dass die Bürgerstiftung, der sie jetzt vorsitzt, einen Teil mit dazu beitragen konnte.