Tschüss, Günni!


Rechnet man sein Berufsgrundbildungsjahr mit ein, dann gehen in diesem Monat schon fast ein halbes Jahrhundert berufliches Leben zu Ende. Gunther Haar, der langjährige Leiter vom Lecker „Haus der Jugend“ geht zum Ende des Monats in den wohlverdienten Ruhestand!

Bürgervorsteherin Sabine Detert und Bürgermeister Andreas Deidert verabschiedeten Gunther Haar gestern im Rathaus.

Viele unterschiedliche Stationen haben seine berufliche Laufbahn gekennzeichnet. Seine Zeiten bei der Bundeswehr und die Arbeit als staatlich anerkannter Erzieher waren sicherlich die längsten Zeitfenster.

Seit 2007 hat er als Leiter des „Haus der Jugend“ die Arbeit im Haus geprägt und war das Gesicht des Hauses in der Öffentlichkeit. Vielen jungen Menschen war er ein Leitbild, Hilfe und Anker bei Problemen und Ansprechpartner bei kleinen und großen Wehwehchen. Immer fanden sie ein offenes und vertrauensvolles Ohr bei ihm.

Auch die pädagogische Mitarbeit in der offenen Ganztagsschule im Schulzentrum war ihm immer ein wichtiges Anliegen.

Er hat den Umzug des Hauses von der Eesacker Straße an den heutigen Standort im Schulzentrum organisiert und hat damit die Chance wahrgenommen, das Haus zu dem zu machen, was es heute ist.

Viele große wie kleine Veranstaltungen – Anti-Gewalt-Konzert, Mitternachtsschwimmen, verschiedene Ferienpassaktionen und vieles mehr – tragen seine Handschrift und haben bleibenden Eindruck in Köpfen von vielen jungen Menschen hinterlassen, sodass seine Arbeit nicht in Vergessenheit geraten wird.

Auch der MTV Leck hat mit seiner Fußballsparte Gunther Haar durch seine ausgezeichnete Jugendarbeit einiges zu verdanken. Neben vielen Meistertiteln der A-F Jugend zu seiner Zeit sind hier die Auszeichnungen für Verdienste um die Jugendarbeit durch den S-H Fußballverband e.V. und der Fairnesspokal der Saison 1992/1993 zu erwähnen.

Lieber Gunther,

wir danken Dir, auch im Namen der Gemeindevertretung, für viele erfolgreiche Jahre Jugendarbeit in der Gemeinde Leck und für die Kinder und Jugendlichen in Leck und Umgebung.

Für Deinen Ruhestand wünschen wir Dir und Deiner Frau Gabriele von Herzen alles erdenklich Gute.

Möget Ihr noch viele Jahre, bei bester Gesundheit, gemeinsam den Ruhestand genießen.

Ein dicker Bildband wird Gunther Haar an seine Zeit im Haus der Jugend erinnern, aber alle Bilder der Welt geben die Bilder im Kopf und die Gedanken nur unvollständig wieder.

von links: Bürgervorsteherin Sabine Detert, Gunther Haar, seine Nachfolgerin Céline Garcia* und Bürgermeister Andreas Deidert

*Mit Céline Garcia hat die Gemeinde Leck eine Nachfolgerin für Gunther Haar gefunden, die das „Haus der Jugend“ bestens kennt – sie stellt sich in Kürze hier ausführlich vor.

Für den Ruhestand hat Gunther Haar schon reichlich Pläne. Während seine Frau Gabriele noch zwei Jahre ihrer Arbeit nachgehen wird, füllt sich sein Tag mit der Abarbeitung der ein oder anderen To-Do-Liste, die sie ihm schreiben wird, vermutet er… Seine Modelleisenbahn wartet außerdem darauf, umgebaut und digitalisiert zu werden. Im Sommer lockt der Garten und irgendwann auch Urlaubsziele wie Grönland, Kanada, Island sowie Städtereisen wie New York, London…

Die Gemeinde Leck wünscht dir für alle Unternehmungen viel Spaß!

Von seinen Kolleg:innen aus den anderen Arbeitsbereichen der Gemeinde Leck hat Gunther Haar sich bereits Anfang des Monats verabschiedet – auch hier bekam er ein kleines Abschiedsgeschenk, um sich einen Wunsch zu erfüllen.

Das größere Geschenk hatte er aber nach eigenen Worten in der Vergangenheit schon bekommen:

Das größte Geschenk für mich war die jahrelange gute Zusammenarbeit!

Das sehen wir genauso…

Danke, Günni!