Unsere Feuerwehr ist fleißig, der Herbst naht!


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den letzten Tagen war unsere Feuerwehr aktiv und hat Hydranten gespült. Das ist eine wichtige jährlich Aufgabe, die in der Regel im Herbst durchgeführt wird. Dabei wird die Funktionsfähigkeit der Hydranten geprüft und die Deckel werden frostsicher eingesetzt, damit der Hydrant bei Bedarf auch bei Eis und Schnee genutzt werden kann und nicht zufriert (vorausgesetzt er wird in Winter auch geräumt).

Vielen Dank an unsere Feuerwehr, die diese Aufgabe, wie viele andere Aufgaben auch, immer wieder ehrenamtlich durchführt. Das Hydrantenspülen ist aber auch ein untrügliches Zeichen dafür, dass Herbst und Winter bevorstehen.

Regen, Schnee, Sturm werden kommen und auch die Blätter werden fallen. Wie wir aktell in den Medien sehen konnten, ist es heutzutage manchmal sehr viel Regen, der in kurzer Zeit aus dem Himmel fällt.

Wir haben in den letzten Jahren sehr viel in unsere Entwässerungssyteme investiert, damit sie auch größere Wassermengen aufnehmen können. Damit das funktioniert, müssen die Straßeneinläufe und Rinnen aber freigehalten werden.  Ich bitte daher alle Grundstückseigentümer, spätestens jetzt die Rinnen und Straßeneinläufe zu säubern und freizuhalten.
Sollten Sie Rückstauklappen verbaut haben, so prüfen Sie diese bitte.

Die Straßenreinigung in Leck ist übrigens in dieser Satzung geregelt: Straßenreinigungssatzung

Ihr/Euer
Andreas Deidert