vhs-Kurs „Küchen der Welt“ sucht neue Küchen-Chefin oder neuen Küchen-Chef


„Frauen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und Somalia zeigen Rezepte aus ihrer Heimat. Leckere Speisen aus anderen Ländern kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen…“

…das ist das Ziel des Kursangebotes „Küchen der Welt“ unserer vhs, das als Kooperation mit der Migrationsberatung des Diakonischen Werks Südtondern in den letzten Jahren erfolgreich und sehr lecker durchgeführt wurde.

Küchen der Welt 1 Küchen der Welt 2 Küchen der Welt 3 Küchen der Welt 4 Küchen der Welt 5 Küchen der Welt 6
<
>
Bilder von vergangenen Veranstaltungen

Hauptverantwortlich war dafür Sabine Kuss vom DW Südtondern. Sie hielt die Fäden in der Hand im Dozententeam, war Ansprechpartnerin für die Volkshochschule, kümmerte sich um Termine und Listen, schrieb Rezepte auf und organisierte mit den Köchinnen Fahrten nach Flensburg zum Einkaufen, wenn Zutaten in Leck nicht erhältlich waren.

Für dieses Engagement sagen die vhs Leck und die Gemeinde von Herzen Dank – das ist nicht selbstverständlich! Liebe Sabine Kuss, du wirst mit deinem Knowhow und deinem Engagement (auch in der Flüchtlingshilfe) fehlen, wenn du im nächsten Monat in den wohlverdienten Ruhestand gehst! Dafür wünschen wir dir alles Gute – dir wird sicher nicht langweilig werden und vielleicht sehen wir uns ja einmal in Valsgaard wieder.

Die Lücke, die du beim Kochkurs „Küchen der Welt“ hinterlässt, ist groß, aber wir versuchen trotzdem, sie zu füllen. Denn wir möchten, dass ein solcher Kurs, der interkulturelle Begegnungen beim gemeinsamen Kochen ermöglicht, weiter fort bestehen kann.

Vielleicht gibt es jemanden, der Lust hat, ein solches kulinarisches Angebot weiterzuführen und über die entsprechenden Kontakte zu Geflüchteten schon verfügt? Die vhs freut sich auch über interessierte Neubürgerinnen und Neubürger, die einen solchen Kurs leiten möchten. Bislang gab es pro Halbjahr 3 Termine á vier Unterrichtsstunden.

Wir freuen uns bei Interesse über Ihre Kontaktaufnahme unter vhs@gemeinde-leck.de oder telefonisch unter 04662 / 45 39.