Was ist denn los mit der Straßenbeleuchtung?


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die sozialen Medien sind eine schöne Sache, um Informationen in eine recht breite Öffentlichkeit zu bringen. Leider geistern aber auch immer mal wieder falsche Dinge oder nicht ganz richtige Dinge in diesen Medien herum.

Unsere Osterstraße ist so eine Sache, zu der wir fast wöchentlich etwas schreiben dürfen. Neuerdings kommt scheinbar auch die Beleuchtung im Ort dazu.

Hier möchte ich gern noch einmal einige Dinge richtigstellen:

Die Gemeinde Leck hat 1.200 Leuchten im gesamten Ort. Die meisten Leuchten sind auf LED Technik umgerüstet und haben z.B. in 2021 Stromkosten von 47.918,17 € verursacht.
Die meisten LED-Leuchten haben auch eine Technik verbaut, die ab 23:00 Uhr die Lichtstärke auf 50 % reduziert, um Kosten zu sparen und die Lichtverschmutzung etwas zu vermindern. Die Reduzierung ist allerdings kaum wahrnehmbar.

Alle Leuchten werden über 21 Schaltpunkte geschaltet. In aller Regel gibt es pro Schaltpunkt zwei Schaltkreise.
Ein Kreis schaltet die sicherheitsrelevanten Leuchten, z.B. an den Kreuzungen und Übergängen. Der andere Kreis schaltet die restlichen Leuchten. Alle Kreise werden zentral von den Stadtwerken Nordfriesland in Niebüll geschaltet. An deren Gebäude sitzt dazu ein Dämmerungschalter.

Noch vor einigen Jahren wurden die Schaltpunkte über eine sogenannte Rundsteuertechnik geschaltet. Diese Technik ist nicht mehr verfügbar und wurde auf eine Technik, die Mobilfunk nutzt, umgerüstet.

Bis vor der Umrüstung auf die LED-Technik wurden die Leuchten um 23:00 Uhr abgeschaltet und um 05:00 Uhr angeschaltet (außer Sicherheitsleuchten). Nach der Umrüstung wurden sie, auf Beschluss der Gemeindevertretung, nachts nicht mehr abgeschaltet.

Jetzt hat die Gemeindevertretung beschlossen, auf das alte Schaltmuster zurückzugehen, mit der Änderung, dass – auf Wunsch unseres Kinder- und Jugendbeirates – die Leuchten in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht abgeschaltet werden.

Die Stadtwerke haben den notwendigen Umbau dazu fast abgeschlossen. Allerdings haben wir immer noch 5 defekte Schaltpunkte. Hier steht man mit dem Hersteller in Kontakt, muss aber leider auf Ersatzteile warten. Diese Kreise werden im Moment über Schaltuhren gesteuert und folgen nicht genau dem Dämmerungsverlauf.
Außerdem haben wir im Moment noch 2 defekte Leuchten im Ort. Die Leuchtenköpfe werden in den nächsten Tagen (sobald sie verfügbar sind) ausgetauscht.

Wenn Sie bei Facebook also lesen, dass die Beleuchtung im Augarten um 16:45 Uhr ausgeschaltet wird, so ist das schlicht falsch.

Alle Leuchten werden in der Abenddämmerung eingeschaltet und teilweise von 23:00 Uhr – 05:00 Uhr ausgeschaltet, spätestens aber in der Morgendämmerung komplett ausgeschaltet. Die sicherheitrelevanten Leuchten leuchten durchgängig.

Zwei letzte Anmerkungen noch:

Wenn die Leuchten mal tagsüber an sind, dann ist weder jemand zu „doof zum Schalten“ und wir haben auch nicht „zuviel Geld“. In aller Regel finden dann Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durch die Stadtwerke statt.

Wir können auch nicht alle 1.200 Leuchten täglich kontrollieren. Auch wenn die LED Technik sehr langlebig ist, so kann auch hier mal etwas defekt sein und ein paar alte Leuchten haben wir auch noch.

Falls Sie eine defekte Leuchte vor der Haustür haben, informieren Sie uns doch einfach schnellstens.

Ihr/Euer
Andreas Deidert