Bummlers Tagebuch 11.02.2021


Moin ihr Lieben,

heute war ich zusammen mit Bürgermeister Andreas Deidert im Haus der Jugend in Leck. Nach vielen tollen Frauen und Männern in der Bücherei und bei der Kläranlage, wollte ich doch die ganzen Kinder und Jugendlichen aus Leck mal treffen.

Aufgrund der Coronamaßnahmen darf aber im Moment niemand ins Haus. Schade… immerhin durfte ich mir ein paar Bilder ansehen.

Tolle Leute, die sich hier sonst treffen.

Für Kummer oder Sorgen hat das Haus der Jugend aber ein „Sorgentelefon“ eingerichtet. Unter der Nummer 0157 36 70 83 86 kann man von Montag bis Freitag zwischen 12:00 und 19:00 Uhr immer jemanden erreichen. Das hat mir Celine erzählt. Celine ist die neue Leitung vom Haus.

Wenn Celine die neue Leitung ist, muss es ja auch eine alte Leitung geben? Ja, sagt Bürgermeister Deidert, die gibt es. Das ist Gunther Haar. Gunther geht Ende Februar in den wohlverdienten Ruhestand. Er hat mit und für die Kinder und Jugendlichen im Haus der Jugend lange Jahre ganz viele Veranstaltungen, Fahrten und viele andere tolle Sachen organisiert. Und er hatte immer ein offenes Ohr für alle großen und kleinen Probleme und Wehwehchen. Herr Deidert sagt, er und viele andere vermissen ihn jetzt schon.

Celine hat mir dann erzählt, dass sie sehr traurig darüber ist, dass momentan keine Kinder und Jugendlichen vorbeikommen dürfen.

Grilltage, Gesellschaftsspiele, Ausflüge, Konzerte, schwimmen gehen, basteln, kochen und zusammen chillen, Musik hören, Probleme lösen, zuhören, lernen und und und.. alles muss jetzt warten.

Aber halb so schlimm, dafür hatte Celine Zeit, mir das Haus mal genauer zu zeigen.

Wahnsinn, hier gibt es so viele Möglichkeiten. Ein PC-Raum mit Computer und Playstation.

Ein Snoozelraum zum Ausruhen, chillen, lernen, basteln und Spiele spielen.

Ein Billardraum, dort steht ein Billardtisch und ein Tischkicker, eine Airhockeyplatte und ein Ghettoblaster, um richtig laut Musik zu hören.

 

EKJBummler HdJ 09 EKJBummler HdJ 10 EKJBummler HdJ 08
<
>

Und dann hat Celine mir noch die Küche gezeigt.

Mir lief das Wasser im Mund zusammen, als sie mir erzählte, was sie und die Kinder hier bei den Kochkursen schon alles gezaubert haben..

Dann sind wir zu Celine ins Büro gegangen, hier hält sie sich momentan meistens auf.

Sie schreibt gerade an einer neuen Konzeption für das Haus.

Konzeption?

Da schreibt man Ideen auf, wie man arbeiten möchte, erklärte Celine mir. Wisst ihr, was da zum Beispiel drinsteht?

Dass absolut jeder ins Haus kommen darf!

Celine hat mir auch noch erzählt, dass sie immer für alles und jeden ein offenes Ohr und einen guten Ratschlag hat. Das stimmt, ich konnte sie alles fragen und nun weiß ich wirklich alles übers Haus und ich möchte unbedingt wiederkommen, wenn die Kinder und Jugendlichen auch wieder da sind!


Und Celine weiß jetzt alles über mich, aber das wird sie niemandem erzählen.

Aber jetzt nach so viel Spiel, Spaß und Infos wird es langsam Zeit für mich ins Bett zu gehen. Und ich freue mich schon auf morgen. Da will ich doch mal sehen, ob es im Rathaus auch Geheimnisse gibt.

Liebe Grüße,

Euer Bummler