Bundesweiter Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“


Der bundesweite Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ startet in seine sechste Runde. Besonders prämiert werden sollen in diesem Jahr „insektenfreundliche Gärten und andere inspirierende Aktionen“.

Ziel ist es, dass Gärten, Balkone, Firmengelände oder andere Flächen in „Bienenoasen“ umgewandelt werden. Durch die vergangenen Wettbewerbsrunden entstanden insgesamt 41 Hektar Fläche an bienenfreundlichen Biotopen.

Die Wettbewerbsplaner rufen ab sofort dazu auf, Flächen zu identifizieren, die sich für eine Umgestaltung eignen, sei es auf Firmengeländen, in Schul- oder Kitagärten, auf dem Balkon oder auf Terrassen. Beim Wettbewerb sollen im übrigen heimische Pflanzen eingesetzt und Strukturen wie Kräuterspiralen oder „wilde Ecken“ angelegt werden.

Eine siebenköpfige Jury bewertet „wie sinnvoll, freudvoll und engagiert die Pflanzaktionen durchgeführt werden“. Für einen ausgelobten Preis gibt es 400 Euro sowie Sachpreise. Die Kategorien lauten: Privatgärten, Balkone, Kleingärten, Firmen- und Vereinsgärten, Schulgärten, Kitagärten, kommunale Flächen, Parks und Baumscheiben, Pflege bestehender Naturgärten.

Ziel ist es ferner auch, durch diese Aktionen den „Funken auf Nachbarn, Familie oder durch Mithilfe der Internetseite des Wettbewerbs auf viele weitere Menschen überspringen zu lassen“.

Ab dem 01. April 2021 bis 31. Juli 2021 können die Aktionen online beschrieben und zusammen mit Vorher-Nachher-Bildern hochgeladen werden (www.wir-tun-was-fuer-bienen.de – Bundesweiter Pflanzwettbewerb).

Hier waren unser Bauhof bzw. die Kleingärtner schon aktiv in Sachen „Bienenoase“:

Kreative Kleingärtner

Ein neues Hotel für Leck

Warum Blühwiesen für Insekten?