Das Quartett ist vollständig mit der Freiwilligen Feuerwehr Oster-Schnatebüll/Klintum


Auch unsere zweite Ortswehr, die Freiwillige Feuerwehr Oster-Schnatebüll / Klintum, lädt einmal im Jahr die Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung ein. Anfang Dezember konnte Wehrführer Peter Chr. Herrmannsen zahlreiche Aktive und viele Gäste begrüßen.

Nach einem leckeren gemeinsamen Essen eröffnete Peter Chr. Herrmannsen die Mitgliederversammlung, die mit einem Gedenken an den im November verstorbenen Feuerwehrkameraden Martin-Peter Hansen begann. Seit seinem 15. Lebensjahr war er aktiv, zunächst in der Jugendfeuerwehr, dann seit 1976 in der Einsatzabteilung. Seit 2016 war er Träger des Schleswig-Holsteinischen Brandschutzehrenzeichens am Bande in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Die Gemeinde Leck und die Freiwillige Feuerwehr Oster-Schnatebüll/Klintum werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

28 der 35 Wahlberechtigten waren anwesend und lauschten nach Feststellung der Beschlussfähigkeit zunächst dem Tätigkeitsbericht, den Ortswehrführer Peter Chr. Herrmannsen vortrug. Zwei Einsätze waren im Berichtsjahr zu verzeichnen, ein Bereitschaftseinsatz am 18. Februar 2022, weil ein Unwetter drohte sowie der Großbrand in Stedesand am 15. November 2022.

14 Dienstabende wurden im Berichtsjahr absolviert, nachdem am 21. März das erste Mal nach Corona wieder gestartet wurde. Reinigungsdienste, bei denen das Gerätehaus, der Versammlungsraum und die Außenanlage gereinigt werden sowie Hydranten-Dienste zur Überprüfung der Wasserhydranten gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Feuerwehr.

Am Volkstrauertag trat die Feuerwehr Oster-Schnatebüll/Klintum wieder mit einer großen Gruppe Kameradinnen und Kameraden an den Ehrenmalen in Oster-Schnatebüll und Klintum zu Ehren der Gefallenen an.

Sog. „Bewegungsfahrten“ mit dem Löschfahrzeug, um die Fahrsicherheit und den Umgang mit dem Fahrzeug zu fördern; Vorstandssitzungen, in denen der Dienstbetrieb, die Jahresbedarfsplanung und Veranstaltungen geplant wurden; Teilnahme der Wehrführung an Veranstaltungen auf Kreis- bzw. Gemeindeebene; aber auch die Ausrichtung von Veranstaltungen für die Ehrenabteilung – sieben Mal im Berichtsjahr – gehören zum Alltag einer Freiwilligen Feuerwehr.

Es fanden auch Aus- und Fortbildungen statt, die Atemschutzgeräteträger übten in der Atemschutzstrecke in Niebüll, es gab Funkübungen und Lehrgänge u.a. im Sprechfunk, Technische Hilfeleistung und Zugführung. Aber auch das Feiern sollte nicht zu kurz kommen, dafür sorgte der Festausschuss. Es gab neben dem Feuerwehrfest auch ein Doppelkopfturnier und das traditionelle Laternelaufen.

In Zahlen:

Die Feuerwehr hat zurzeit

  • in der Aktiven-Abteilung: 12 Kameradinnen u. 20 Kameraden
  • in der Reserve-Abteilung: 3 Kameraden
  • in der Ehrenabteilung: 11 Mitglieder
  • in der Jugendfeuerwehr: 23 Mitglieder, davon 4 Mädchen
  • 65 fördernde Mitglieder.

Peter Chr. Herrmannsen schloss mit dem Dank an die engagierten Mitglieder aus Festausschuss, Jugendfeuerwehr und ganz besonders an die Partner der Feuerwehrfrauen und –männer, die ihre Partner immer unterstützen, wenn die Feuerwehr ruft. Ein großer Dank ging an die Gemeinde Leck, das Amt Südtondern, den Stv. Ortswehrführer Christian Karde und seine Familie für die tatkräftige Unterstützung auch in diesem Berichtsjahr.

Auch der (da noch stellvertretende) Jugendgruppenleiter Lasse Dohrn trug den Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr vor – einen ausführlichen Bericht über diese Jahreshauptversammlung finden Sie hier.

Das Protokoll der letzten JHV wurde einstimmig genehmigt, der Vorstand ebenso einstimmig entlastet, nachdem Kassenwartin Dunja Sörensen den Kassenbericht vorgetragen und die Kassenprüfer Peter Christian Ketelsen und Lina Ketelsen keinerlei Beanstandungen hatten.

Auch der Haushaltsplan, bereits für das Jahr 2024, wurde einstimmig beschlossen.

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr gab es dieses Mal keine.

Bei den folgenden Wahlen gab es verschiedene Wechsel in den Posten: Heinrich Johannsen gab altersbedingt sein Amt als Schriftwart ab – als neue Schriftwartin wurde einstimmig Alica Möllgaard gewählt.  Die neue stellv. Jugendfeuerwehrwartin ist Lina Ketelsen. Sie wurde einstimmig gewählt, ihre Vorgängerin Sandra Grenzer stellte sich nicht zur Wiederwahl. Auch Martin Ochmann wollte sein Amt als „Eventmanager“ bzw. Festausschussvorsitzender abgeben. Einstimmig gewählt wurde Holger Grünberg. Auch beim Amt des Getränkewarts gab es einen Wechsel, nach Jörg Dietze ist nun Kathrin Thomsen neue Getränkewartin. Sandra Grenzer und David Wehder wurden zu den Kassenprüfern gewählt.

Es folgten die Ehrungen:

Bürgermeister Andreas Deidert verlieh das Schleswig-Holsteinische Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst an Peter Christian Ketelsen. Am 05.12.1997 ist er in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten. Ortswehrführer Herrmannsen dankte dem Geehrten für seinen stetigen Einsatz für die Feuerwehr und für 6 Jahre als stellvertretender Gerätewart von 2011 – 2017. Viele Jahre hat er aktiv auch im Festausschuss mitgearbeitet. Da er nun die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht hat, wurde er zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt.

Auch Heinrich Johannsen hat die Altersgrenze erreicht und seine Ämter abgegeben. Großer Dank vom Ortswehrführer für insgesamt 65 Jahre Vorstandsarbeit, davon 16 Jahre als Funkwart von 1987 – 2003, 9 Jahre als stellv. Gruppenführer der 2. Gruppe von 1987 – 1996, 24 Jahre als Gruppenführer der 2. Gruppe von 1996 – 2020 und 16 Jahre als Schriftwart von 2006 bis zum Tag der Jahreshauptversammlung – das ist kaum zu toppen! Natürlich wurde auch er zum Ehrenmitglied der Feuerwehr OSK ernannt. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt er außerdem die Jahresbandschnalle.

Die Jahresbandschnalle für 30 Jahre aktiver Mitgliedschaft erhielt Wilhelm Annuß.

Auch zwei Feuerwehrkameradinnen wurden geehrt, dieses Mal für 10 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft – Christine Callsen und Lina Ketelsen. Lina Ketelsen wurde außerdem nach drei Lehrgängen im vergangenen Jahr von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau befördert, ihr neugewählter „Kollege“ als Kassenprüfer, David Wehder, erhielt die Beförderung nach den erfolgreich absolvierten erforderlichen Lehrgängen vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann.

Zum Abschluss hatten die Gäste das Wort: Bürgermeister Andreas Deidert überbrachte Grüße und den Dank der Gemeindevertretung und des Bürgervorstehers für die geleistete Einsatzbereitschaft. Er gratulierte allen Geehrten und Beförderten herzlich und wünschte allzeit eine gute Hand. Denen, die ihre Ämter abgegeben haben, dankte er für die geleistete Arbeit. Dem neuen Vorstand wünschte er viel Spaß bei seiner Arbeit.

Stedesands Gemeindewehrführer Uwe Sönnichsen schloss sich den guten Wünschen an. Außerdem dankte er noch einmal herzlich für die Unterstützung beim Großbrand in Stedesand am 15.11.2022.

Bevor die Sitzung geschlossen wurde, gab es unter dem Punkt „Was vergessen wurde“ noch Dank und Präsente für Martin Ochmann für viele Jahre Festausschussvorsitz (Eventmanager) und Sandra Grenzer für sechs Jahre stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin.

Peter Chr. Herrmannsen dankte seinem tatkräftigen Vorstand und vor allem seiner Familie und seiner Frau, bevor er nach ein paar kurzen Termininfos an seinen Stellvertreter Christian Karde übergab, der das Schlusswort übernahm. Christian Karde gab noch einen Ausblick auf das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und das Pfingstzeltlager, das für die Amtsjugendfeuerwehren in diesem Jahr in Oster-Schnatebüll stattfindet.

Gegen 22 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung geschlossen.