Freiwillige:r werden – vier freie Stellen für Freiwilligendienste in Leck


Lust auf 365 Tage freiwilliges Engagement im Bereich Kultur, Schule und Politik?

In Deutschland können alle Menschen, egal wie alt sie sind und egal woher sie kommen, einen Freiwilligendienst machen. Die Hauptsache ist, dass sie Lust haben, in einer Einrichtung im Bereich Kultur und Bildung einige Zeit lang mitzuarbeiten. Und Lust darauf haben, dabei etwas Neues zu lernen. Zeugnisse oder Noten sind nicht wichtig.

In Deutschland gibt es verschiedene Freiwilligendienste.

Die bekanntesten sind das FSJ, das FÖJ und der BFD. Das sind die Abkürzungen.

FSJ steht für Freiwilliges Soziales Jahr,
FÖJ steht für Freiwilliges Ökologisches Jahr und
BFD steht für Bundesfreiwilligendienst.

Jeder Freiwilligendienst hat zwei Schwerpunkte: Die Tätigkeit in der Einsatzstelle und die Bildungstage. Ein Freiwilligendienst ist eine besondere Form von Engagement. Ein Freiwilligendienst ist aber nicht das gleiche wie ein Ehrenamt. Das bedeutet: Man kann auch einen Freiwilligendienst und ein Ehrenamt gleichzeitig machen.

Ein Freiwilligendienst ist keine Arbeitsstelle, sondern eine Bildungs- und Orientierungszeit. Man bekommt die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen neue Dinge zu lernen und verschiedene Berufe kennen zu lernen.

Das Freiwilligendienstjahr startet in der Regel zum 1. September. Der erste Anmeldezeitraum läuft immer ab dem 15. Januar bis zum 15. März. Aber auch danach sind noch viele Plätze verfügbar. Manchmal werden auch im Laufe eines Freiwilligenjahres Plätze frei.

Du kannst das ganze Jahr über die Webseite der Freiwilligendienste online nach passenden Einsatzplätzen suchen. Dort findest Du auch alle wichtigen Informationen zum Anmeldeprozess.

Der Bundesfreiwilligendienst (kurz: BFD) ist ein Freiwilligendienst von der deutschen Regierung. Das Besondere am BFD ist, dass auch Menschen ab 27 Jahre ihn machen können. Das bedeutet, dass Menschen jeden Alters dabei sein können. Das geht beim Freiwilligen Sozialen Jahr (kurz: FSJ) nicht. Den BFD gibt es in verschiedenen Bereichen. Einer von diesen Bereichen heißt Kultur und Bildung. Es gibt aber auch noch viele andere.

Mehr Infos unter www.bundesfreiwilligendienst.de

Die evangelische Freiwilligenbörse bietet dir eine enorme Auswahl: Mehr als 12.000 Freiwilligendienste in Deutschland und im Ausland. Entdecke deine Möglichkeiten.

Mehr Infos unter www.ein-jahr-freiwillig.de

Die LKJ Schleswig-Holstein e.V. bietet Freiwilligendienste in verschiedenen Bereichen an. Junge Menschen können einen Freiwilligendienst im FSJ Kultur, FSJ Politik und FSJ Schule (BFD) machen. Freiwillige sind im Jugendfreiwilligendienst im Alter zwischen 16 und 26 Jahren.

Mehr Infos unter freiwilligendienste-kultur-bildung.de

 

Freie Stellen in Leck

Gemeinschaftsschule an der Lecker Au www.ein-jahr-freiwillig.de/stellen/gemeinschaftsschule-der-lecker-au/65959

Nordsee Akademie anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/10533

Grundschule an der Linde anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/10547

Haus der Jugend