Energiesparen in der Gemeinde Leck


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
überall lesen Sie im Moment Vorschläge, wo und wie noch Energie gespart werden kann. Ich werde mich sicherlich nicht ungefragt mit in die Reihe der Ratgeber einreihen.
Auch ohne die aktuelle „Energiekrise“ konnte man schon seit vielen Jahren bei Verbraucherschutzverbänden, Energieversorgern und an vielen anderen Stellen, gute und hilfreiche Tipps bekommen, wie man sparsam mit Energie umgeht. Diese Tipps waren damals wie heute richtig.
Natürlich trifft das Thema aber auch die Gemeinde Leck. Wir haben allerdings in den letzten Jahren schon viel getan, um sparsam mit Energie in den gemeindlichen Gebäuden und Einrichtungen umzugehen. Die Heizungsanlagen sind geprüft. Rathaus und Grundschule hängen an einem Biogas BHKW. Fenster und zum Teil auch Dächer sind saniert. Die Beleuchtung in den Gebäuden ist fast durchgängig auf sensorgesteuerte LED Technik umgestellt. Die meisten unserer 1200 Straßenleuchten sind auf LED Technik umgestellt. Die verbleiben Leuchten werden bei Defekten umgerüstet.
Natürlich haben wir die Raumthermostate in den Büros auf 19 Grad justiert.
Wir haben aber auch die Straßenbeleuchtung umgestellt.
Nur noch an Kreuzungen, Einmündungen und wenigen anderen Stellen leuchtet sie in der Nacht durch. Ansonsten geht sie, wie vor einigen Jahren, um 23:00 Uhr aus und um 05:00 Uhr wieder an. (In der Nacht von Samstag auf Sonntag bleibt die Beleuchtung durchgängig an!)
Die Beleuchtung wird zentral von den Stadtwerken in Niebüll geschaltet.
In der Umstellung musste an einigen Stellen nachgearbeitet werden.
Mittlerweile sollte es wie oben beschrieben laufen.
Sollte das irgendwo nicht so sein, so freue ich mich auf jeden Hinweis. Bitte nutzen Sie dazu das Formular auf unserer Webseite unter www.leck.de/kontakt.
Ihr/Euer
Andreas Deidert