GreenTEC Campus blickt positiv in die Zukunft


Neue Projekte, innovative Ideen und neue Angebote stehen in den Startlöchern

12 Themenseiten mit Wissenswertem zu Erneuerbaren Energien, der E-Mobilität und Grünen Rechenzentren für eine bessere Zukunft, aber auch Infos zum kleinsten Bewohner des GreenTEC Campus, Käfer Karl, hält der neue Jahreskalender des GreenTEC Campus parat. Er wird derzeit kostenlos an Interessenten verteilt. Ungewohnt ruhig ging es in den letzten Monaten auf dem ehemaligen Bundeswehr-Depot in Enge-Sande zu. Das soll sich nun bald wieder ändern.

„Wir sind sehr gut durch die Zeit der Pandemie-Einschränkungen gekommen, konnten in vielen Bereichen auch auf digitalem Wege an unseren Projekten und Ideen weiterarbeiten“ freut sich Geschäftsführer Marten Jensen. Es scheint sich nun direkt auszuzahlen, dass man schon lange auf die Vorteile des ländlichen Raumes setzt und so mit viel Platz und gleichzeitig aber auch sehr guten digitalen Möglichkeiten das Campus-Leben nicht komplett ins Home-Office verlegen musste.

Ab April werden wieder Termine für Schülergruppen angeboten. „Freie Plätze gibt es noch“ freut sich Event-Managerin Lisa Köthe, „ganztags oder halbtags wollen wir Klassen der Jahrgänge 5-13 einen Einblick in das umfangreiche Spektrum des Themas Nachhaltigkeit geben“. Von der Probefahrt im autonomen E-Bus, über den Lehrpfad des Greentec e.V. und erneuerbare Energien in Form von Wind- und Solarenergie bis zur sportlichen Betätigung auf den Padelplätzen reicht das Angebot. Finanziert wird das kostenlose Besuchsangebot des GreenTEC Campus in Kooperation mit dem Klimabündnis Nordfriesland, der VR-Bank und verschiedenen Akteuren aus der Windenergie-Branche. Eine Fortsetzung für das Schuljahr 2022/2023, konnte bereits durch Unterstützung des VFE, dem Verein zur Förderung der Energiewende in Schleswig-Holstein e.V., gesichert werden. Interessierte Klassen können sich unter event@greentec-campus.de bewerben.

Auch für die Padel-Sparte des GreenTEC Campus gibt es gute Neuigkeiten. Die Genehmigung für einen dritten Platz ist kurz vor Weihnachten eingetroffen. Hinzu kommt ein positives Feed-Back der AktivRegion Nord, bei der ein ganz besonderer Antrag eingereicht wurde. In den nächsten Monaten soll der Außenbereich und auch die Sanitärbereiche der Umkleiden, der Mensa und das Gästehaus barrierefrei ausgebaut werden. „Wir möchten uns in allen Bereichen der Nachhaltigkeit engagieren. Dazu gehört auch das Thema Inklusion. Beim Tennis und Tischtennis gibt es bereits einige Angebote für Sportler*innen mit Einschränkungen. Das möchten wir auch für den neuen Trendsport Padel anbieten“, so Bauingenieurin Andrea Jensen, die sich auch um verschiedenste Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit kümmert.

Aus den vielen spannenden Ideen, die man im Hinblick auf mehr Klimaschutz auf dem GreenTEC Campus entwickeln möchte, haben sich mehrere Projekte herauskristallisiert, die zeitnah umgesetzt werden können. Neben dem Autonomen Fahren und Fliegen geht es auch um neue Nutzungsformen der erneuerbaren Energien und Folge-Innovationen aus der Abwärme von Grünen Rechenzentren. „Wir brauchen zeitnah tatkräftige Unterstützung bei der Projektarbeit“, so Projekt-Koordinator Matthias Block, „wir rechnen mit Förderzusagen, mit denen wir unser tolles Team weiter vergrößern möchten, Initiativ-Bewerbungen sind immer herzlich willkommen“. Interessent*innen können sich online über bewerbung@greentec-campus.de bewerben.