Große Freude für die Südtondern Tafel in Leck


Ein Teil des Erlöses vom Kuchen- und Getränkeverkauf beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Leck wurde kürzlich an Andreas Oehmichen, Vorsitzender des Südtondern Tafel e.V. übergeben.

Bei einer Tasse Kaffee konnten sich Lars Teichmann, Standortältester des Standortes Leck, Oberstabsfeldwebel Markus Petersen und Bürgermeister Andreas Deidert mit dem Vorsitzenden Andreas Oehmichen über die Bedarfe derTafeln vor Ort austauschen. Aktuell werden jede Woche ca. 110 Mitbürger:innen in Leck und ca. 80 Mitbürger:inenn in Niebüll von der Tafel mit Lebensmitteln versorgt. Registriert seien deutlich mehr, sagte Andreas Oehmichen, aber nicht jeder komme jede Woche.

Jetzt schon ist der Ausgabetag (in Niebüll Dienstag, in Leck Donnerstag) recht lang für die Helfer, die bereits um 9 Uhr beginnen und froh sind, wenn sie um 15 Uhr „Feierabend“ machen können.

Die Kapazitätsgrenze ist erreicht!

Und damit meint Oehmichen vor allem die Kapazitätsgrenze der 60 – 70 ehrenamtlichen Helfer, von denen viele schon deutlich die 70+ erreicht haben. Hier ist weitere tatkräftige Unterstützung ganz stark gewünscht!

Spenden Sie Ihre Zeit! Egal ob Rentner, Hausfrau, Student, Berufstätige, arbeitslos, alt oder jung …. jede und jeder ist herzlich willkommen!

Aufgeteilt ist das Team ganz „klassisch“ in die Damen, die die Waren in die Ladenregale sortieren und auf evtl. verdorbene Dinge hin überprüfen. Sie wuppen auch die Ausgabe der Lebensmittel am Donnerstag. Die Herren sind meistens als Fahrer tätig, die in vielen Betrieben der Region übrig gebliebene oder zuviel produzierte Lebensmittel mit dem Kühltransporter abholen. Teilweise werden auch über die Grenzen Nordfrieslands hinaus Waren abgeholt, im Zentrallager der Tafel Schleswig-Holstein in Neumünster gibt es oft größere Posten, die auf die verschiedenen Tafeln aufgeteilt werden können.

Andreas Oehmichen freute sich sehr, als er nun eine Spende in Höhe von 600,- € entgegen nehmen durfte – „Wir kriegen es finanziell immer noch gewuppt, aber wir kümmern uns auch darum!“,  und damit meinte er neben dem Einwerben von Spendengeldern auch den Unterhalt der beiden Gebäude und des Fuhrparks.

Wir danken allen, die beim Neujahrsempfang durch ihre Spende beim Suppenverkauf oder am Kuchenbüfett dazu beigetragen haben!

Ein weiterer Teil der beim Neujahrsempfang zusammengekommenen Spenden wurde bereits an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V. übergeben. Das Soldatenhilfswerk ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Vorsatz gemacht hat, unverschuldet in Not geratene Soldatinnen und Soldaten schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

* Der Neujahrsempfang wird in jedem Jahr im Lecker Rathaus von der Gemeinde Leck, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Leck, dem Standortältesten des Bundeswehrstandortes Leck, dem DRK Ortsverein Leck und dem HGV Leck veranstaltet. Eingeladen sind neben den Gästen aus Unternehmen und Vereinen, der Politik und den Nachbargemeinden auch und ganz besonders die Lecker Einwohnerinnen und Einwohner.

Neben einem kleinen Programm und traditionellen Rückblicken auf das vergangene Jahr wird immer der Bürgerpreis der Gemeinde Leck verliehen. Zur Stärkung gibt es neben Kaffee und Kuchen auch immer eine leckere Suppe, die durch die Bundeswehr zubereitet und ausgegeben wird. Der Tag beginnt immer um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Willehad.