Kreative Filmwerkstatt zu 100 Jahren Nordsee Akademie / Heimvolkshochschule Leck


Vor kurzem war im „Haus der Jugend“ wieder Filmpremiere mit „Walk of Fame“ und leckerem Popcorn angesagt. Ca. 50 Gäste besuchten das traditionelle Event, das immer einige Zeit nach der Filmwerkstatt im Sommer stattfindet. 17 jugendliche Filmemacherinnen und Filmemacher im Alter zwischen 10 und 16 Jahren waren der Einladung der VHS Leck gefolgt und hatten sich Anfang August unter Anleitung von Björn Holländer und Malte Weber von der Freie Trickfilmschule „HollaenderART“ mit der Geschichte der Nordsee Akademie beschäftigt, die in diesem Sommer ihren 100. Geburtstag feierte!

Das Team von HollaenderART war bei den Dreharbeiten fasziniert von der Ernsthaftigkeit, mit der die Jugendlichen auf Spurensuche im Ort gingen und auch die technischen Herausforderungen kreativ umsetzten!

„Ihr habt so gut gearbeitet, dass wir daraus zwei Filme machen können!“

Eingeladen zur Premiere war neben den Familien der Filmschaffenden und weiteren Kooperationspartnern auch Hans-Günter Lund, Vorsitzender der Fördergemeinschaft der Nordsee Akademie / Heimvolkshochschule Leck e. V., der sich begeistert über die Arbeit der Kinder und Jugendlichen äußerte.

„Man hat gemerkt, wie ernst die Jugendlichen das Thema genommen haben. Es hat ihnen offensichtlich viel Spaß gemacht und sie waren mit Eifer bei der Sache. Schön, wenn man so praktisch auch noch etwas über seinen Ort lernen kann!“

Die Fördergemeinschaft der Nordsee Akademie bot als kultureller Bündnispartner mit Material aus der 100-jährigen Geschichte der Bildungsstätte einen Impuls für die filmische Arbeit. Hans Günter Lund war an einem Vormittag selbst im Haus der Jugend und stellte sich den Fragen der Kinder.

2023 Filmpremiere HdJ VHS Leck 03 2023 Filmpremiere HdJ VHS Leck 01 2023 Filmpremiere HdJ VHS Leck 04 2023 Filmpremiere HdJ VHS Leck 02 2023 Filmpremiere HdJ VHS Leck 05 2023 Filmpremiere HdJ VHS Leck 06 2023 Filmpremiere HdJ VHS Leck 07
<
>
Warten auf den Start am "Walk of Fame"

Auch die Jugendlichen waren sehr stolz auf ihr Werk und das mit Recht! Schön, wenn das Angebot in 2024 wieder stattfinden kann!

Der Hauptfilm ist nun für die Öffentlichkeit freigegeben, viel Spaß beim Gucken:

Unsere vhs Leck und das Haus der Jugend Leck organisierten das Ferienangebot in bewährter Kooperation mit der Gemeinschaftsschule an der Lecker Au, der Grundschule an der Linde und der Fördergemeinschaft Nordsee Akademie/Heimvolkshochschule Leck e. V. .

Für dieses kostenfreie Angebot wurden Fördermittel im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung) beantragt. talentCAMPus ist das außerschulische Ferienbildungskonzept des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. unter dem Dach von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.“ Im Programm talentCAMPus erhalten Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kunst und Kultur.

 

 

 

 

Fotos: Haus der Jugend Leck