Leidiges Thema: Hundeschietbeutel


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Hunde sind etwas Wunderbares. Weggefährte, Spielgefährte, Mitbewohner, als Blinden- oder Assistenzhunde notwendig für ein selbst-bestimmtes Leben und vielen Menschen geben sie den Antrieb, sich in der Natur zu bewegen. Mir begegnen oft Hunde, die mit ihren Herrchen und Frauchen unterwegs sind. Fast immer freue ich mich drüber, denn auch ich mag Hunde sehr.

Allerdings bekomme ich oft Mitteilungen, dass Hunde im Ort oder im Wald nicht an der Leine geführt werden, die Hundehaufen nicht entsorgt wurden oder mit dem Hundekotbeutel einfach in die Landschaft entsorgt wurden.

Auch ich selbst muss manchmal Mitbürger:innen auf dieses Fehlverhalten ansprechen. Oft wird mir dann die Frage gestellt, ob ich als Bürgermeister nichts Besseres zu tun hätte. Die Antwort ist klar – das habe ich, sogar sehr viel!

Und trotzdem muss ich mich, wie auch meine Kollegen:innen in anderen Orten, immer wieder drum kümmern. Dabei sind die Regeln so einfach und eigentlich auch jedem bekannt:

  1. Hunde sind im Wald und in den Ortschaften auf allen Plätzen, Straßen/Wegen und allen Einrichtungen die der Allgemeinheit dienen, immer an der Leine zu führen.
    Wer das etwas länger und im Amtsdeutsch lesen will, kann das im „Waldgesetz“ und im „Hundegesetz“ S-H gern tun.
  2. Die Hinterlassenschaften sind aufzunehmen und zu entsorgen. Die Gemeinde Leck stellt dazu an vielen Stellen kostenlos Beutel zur Verfügungen und wir haben, im Ort verteilt, auch unzählige Mülleimer aufgestellt. Sollten Sie auf Ihrer Gassitour keinen Mülleimer finden, dann müssen Sie den Beutel in der eigenen Hausmülltonne entsorgen.

Beide Regeln sind doch nun nicht wirklich schwer einzuhalten.

Wenn man, wie auf den Bildern, die Beutel an einen Zaun bindet oder einfach in der Landschaft entsorgt, dann ist das nicht lustig, sondern eine illegale Müllentsorgung, die entsprechend geahndet werden kann.

Wenn Sie die Hundehaufen im Wald oder draußen in der Feldmark nicht entsorgen, dann ist das für meine Mitarbeiter:innen bei Pflegearbeit manchmal eine ziemliche Sauerei, aber im Prinzip kein Problem. Im Hundekotbeutel ist es neben der Sauerei aber immer eine illegale Müllentsorgung.

Es wäre schön, wenn Sie alle dieses beachten würden, damit ich mich zukünftig um „wichtigere Dinge“ kümmern kann.

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund,

Ihr
Andreas Deidert
Bürgermeister