Mehr als 130 Projekte für die ländliche Entwicklung und erneute Förderung von Kleinprojekten


Mitglieder trafen sich in Niebüll zur 9.Mitgliederversammlung der AktivRegion Nordfriesland Nord

Für den 16. November hatte die AktivRegion Nordfriesland Nord zu ihrer Mitgliederversammlung in den Niebüller Friesenhof geladen und rund 30 Vereinsmitglieder waren der Einladung nach Corona konformer 3G-Regel gefolgt. Im Laufe der Sitzung blickte das Regionalmanagement auf das Jahr 2021 zurück, gab einen Ausblick auf die kommende Förderphase, die im April 2023 starten wird und kündigte das Förderinstrument „Regionalbudget“ an.


Alleine 11 Projekte aus dem Grundbudget habe die AktivRegion im Jahr 2021 gefördert, führte Lisa Polak vom Regionalmanagement aus. Das sind Projekte, die ihre Zuwendung aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes“ (ELER) erhalten würden. Ihr Kollege Dr. Simon Rietz ergänzte, dass sich damit die Anzahl der vom Verein unterstützten Projekte und Maßnahmen der ländlichen Entwicklung in der seit 2015 laufenden Förderphase auf insgesamt 131 erhöht hätte. Und Rietz weiter: „Hier wurden in den letzten Jahren mit knapp 7,2 Mio. Fördergeldern Investitionen in Höhe von rund 16,8 Mio. Euro ausgelöst.“

Die Bedeutung der AktivRegion betonte auch der Lecker Bürgermeister und Vereinsvorsitzende Andreas Deidert: „Mit den zahlreichen Projekten sind hier in der Region auch 40 Arbeitsplätze geschaffen worden. Das ist eine tolle Leistung.“ Eine dieser geschaffenen Stellen ist die der Stadtmarketingkoordinatorin der Stadt Bredstedt, Frau Kira Sönksen, die an der Seite von Bredstedts Bürgermister Christian Schmidt zur Sitzung gekommen war und sich und ihr Aufgabenfeld dem Gremium vorstellte.

Das Regionalmanagement gab einen Ausblick auf die kommende Förderphase, die am 1.April 2023 starten wird. Bis Ende April 2022 muss dazu eine neue Entwicklungsstrategie für die Region erarbeitet werden und es stehen hierfür zahlreiche Termine an, zum Beispiel Vertiefungsworkshops und Regionalkonferenzen, zu denen auch alle Mitglieder der AktivRegion eingeladen werden sollen.

Die Mitgliederversammlung bestätigte die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern und entlastete den Vorstand. Zudem wurde einer Änderung der Satzung zugestimmt, so dass fortan auch digitale Formate satzungskonform sind.

Zum Ende kündigte die AktivRegion an, dass wieder das sehr erfolgreiche Förderinstrument „Regionalbudget“ eingeführt wird. Bereits in den zurückliegenden beiden Jahren hatte die AktivRegion hiermit 31 Kleinprojekte gefördert. „An diesen Erfolg wollen wir anknüpfen“, sagte Polak und führte weiter aus, dass sich Projektträger ab dem 22.November 2021 auf der Webseite der AktivRegion und bei den Regionalmanagern über die Förderung informieren und Anträge einreichen können.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Andreas Deidert bei den AktivRegions-Mitgliedern sowie den Kolleginnen und Kollegen des Vorstands für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr. Er appellierte an die Mitglieder, sich in den Prozess der Neuaufstellung der Entwicklungsstrategie mit einzubringen und wünschte allen eine besinnliche Winter- und Vorweihnachtszeit.

Die AktivRegion Nordfriesland Nord ist eine von 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein und unterstützt Projekte mit Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Grundsätzlich können Projekte gefördert werden, die sich folgenden Kernthemen zuordnen lassen: „Intelligente Energieverwendung und – produktion ausbauen, darstellen und kommunizieren“; „Kooperationsräume zur Sicherung der nachhaltigen Daseinsvorsorge“; „Nachhaltiger Natur-, Kultur-, Regional- und Qualitätstourismus“; „Junge Unternehmen fördern und bestehende Unternehmen sichern und halten“. Interessierte können sich mit ihren Projektideen gerne an die Geschäftsstelle der AktivRegion wenden: l.polak@aktivregion-nf-nord.de bzw. 04671/9192-32 oder s.rietz@aktivregion-nf-nord.de bzw. 04661/601-340.