Richtfest der Alloheim-Seniorenresidenz


Das Richtfest bzw. bereits das „Dichtfest“ konnte die Alloheim-Gruppe mit ihrer Seniorenresidenz im Ruhwinkel in der vergangenen Woche bei bestem Wetter feiern. 2021 wurde die 1964  als Kreisaltenheim erbaute Seniorenresidenz abgerissen. Im Februar 2022 fand der erste Spatenstich für den Neubau statt. Nach der Fertigstellung im September wird die Einrichtung, die nach dem Ressourcen-schonenden KfW-40-EE Standard erbaut wird, in Zukunft 98 Einzelzimmer für Seniorinnen und Senioren bieten.

Jan-Hendrik Wilke, COO (Chief Operating Officer) der Alloheim Senioren-Residenzen SE, begrüßte die erschienenen Gäste, vor allem die Bewohnenden und Mitarbeitenden, die derzeit in den beiden anderen Seniorenheimen der Gruppe in Niebüll und Bredstedt untergebracht sind. Die Bewohnerinnen und Bewohner, die interessiert den Bau begutachteten, freuen sich schon sehr auf ihre Rückkehr im September, weil sie hier in Leck verwurzelt sind. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hier als letzte vor dem Abriss die Tür zugeschlossen haben, freuen sich auf den Neubeginn in tollen Räumen.

Ein Dank ging an die Gemeinde Leck. Bürgermeister Andreas Deidert ergriff sogleich das Wort und überbrachte herzliche Glückwünsche des Bürgervorstehers und der Gemeinde Leck. Er freute sich sehr, dass es hier nach 60 Jahren, mit neuen hellen Räumen weitergehen wird, immerhin sei dies der schönste Standort der Alloheim-Seniorenresidenzen.

Andreas Deidert dankte auch den Nachbarn, die ebenfalls eingeladen waren, für die Geduld, mit der sie den Baulärm in den letzten Monaten ausgehalten hätten. Dem Haus, den Mitarbeitenden und den bisherigen sowie zukünftigen Bewohnern wünschte er alles Gute!

Auch Moritz Petri, Leiter der Abteilung Bau und Sanierung der Alloheim-Gruppe, die ihren Sitz in Düsseldorf hat, hielt einen kurzen Rückblick. Meist sei die Alloheim-Gruppe ja nur Betreiber, es sei beeindruckend, auch einmal Bauherr zu sein. Er bedankte sich sowohl bei der Baufirma als auch bei der Sparkasse, die den Bau mit 18.2 Mio. € Bauvolumen finanziere.

Soll dieser Bau noch lang bestehen,

muss dieses Glas in Scherben gehen!

Nach einem dreifachen Prost der Zimmerleute auf dem Dach, das lautstark von den Anwesenden wiederholt wurde, ging das Glas hörbar zu Bruch.

Anschließend ging es zu einem leckeren Imbiss und netten Gesprächen in den Rohbau.

20230126 Richtfest Alloheim 1 Bildrecht Gemeinde Leck 20230126 Richtfest Alloheim 2 Bildrecht Gemeinde Leck 20230126 Richtfest Alloheim 5 Bildrecht Gemeinde Leck 20230126 Richtfest Alloheim 9 Bildrecht Gemeinde Leck
<
>

 

Wir wünschen allen Menschen, die ab September in der Senioren-Residenz Leck leben und arbeiten, alles Gute!