Online Deutsch lernen


In unserer Volkshochschule, der vhs Leck, gibt es aktuell

  • einen Deutschkurs für Anfänger,
  • einen Deutschkurs für Fortgeschrittene und
  • eine Deutschnachhilfe am Nachmittag.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit für alle, online Deutsch zu lernen und Kenntnisse zu prüfen.

Alle Deutschkurse im Überblick im VHS-Lernportal: ABC-Alphabetisierung, A1, A2, B1 oder B2

Dafür bietet das vhs-Lernportal mehrere Möglichkeiten. Die einzelnen Kurse stehen auch als Apps zur Verfügung und können kostenfrei über Google Play oder den App Store heruntergeladen werden. Wenn die App heruntergeladen wurde, können nach und nach ganze Lektionen heruntergeladen werden und offline bearbeitet werden. Um mit der App zu lernen, ist also keine beständige Online-Verbindung erforderlich! Allerdings muss man sich kostenfrei registrieren.

Nähere Informationen im vhs Lernportal www.vhs-lernportal.de

Weitere hilfreiche Hinweise für Menschen, die bei uns ankommen, aber auch für Einheimische, die sich jetzt engagieren:

Bildwörterbuch Ukrainisch unter www.tueftelakademie.de/fuer-zuhause/bilderwoerterbuch

Umfangreiches Bildwörterbuch von #ZeichnerbauenBrücken www.bettinaschoebitz.de/extras/zeichner-bauen-bruecken-bildwoerterbuch/

Deutsch lernen als ukrainischer Flüchtling – kostenloses Lernheft (PDF)  www.buchstaben.com/wissen/deutsch-lernen-als-ukrainischer-fluechtling-kostenloses-pdf-lernheft

Schulbücher zum Download als PDF, die online zur Verfügung stehen, damit schulpflichtige Kinder aus der Ukraine Deutsch lernen können. (QR-Code abscannen)

Onlinekurs der Deutschen Welle auf Ukrainisch unter learngerman.dw.com/uk/overview (Lernmaterialien der Deutschen Welle gibt es übrigens auch in vielen anderen Sprachen.)