Rundwanderweg der Gemeinde Leck


Auf historischen Spuren rund um Leck

Willkommen beim Rundwanderweg Leck, der nun fertig gestellt und für die Öffentlichkeit frei gegeben wurde.

Wissenswertes über Geschichte, Natur und Technik – das bietet der Rundwanderweg Leck, verbunden mit Bewegung, für Groß und Klein!

Bei diesem rund 7 km langen Rundwanderweg erhalten Sie interessante Einblicke in die Geschichte des grünen Herzens Nordfrieslands.

„Leck soll vorzeiten eine Stadt gewesen, Lecca genandt,
ein Schloß daselbst gestanden seyn, Leckhauß geheißen,
wie denn die Stelle genugsam zu kennen ist.“

Sie interessieren sich für Historie?

Dann entdecken Sie die Stelle, wo einst die herrschaftliche Turmburg Leckhuus gestanden hat, wandeln an der Wasserkante auf dem Gelände des ehemaligen Hafens oder erfahren, warum die Fischerhäuser ihren Namen bekamen. Wussten Sie, dass Leck fast ein halbes Jahrtausend lang Mühlen beheimatete?

Technik ist total Ihr Ding?

Nordfriesland wäre nicht mehr da, gäbe es die Entwässerung nicht. Hier spielen die Lecker Au und die Wasserwirtschaft der Deich- und Sielverbände eine wichtige Rolle. Aber nicht nur Regenwasser wird im Lecker Untergrund der Nordsee zugeführt – auch das Schmutzwasser aus den Lecker und Achtruper Haushalten landet – nach einem Umweg über die Kläranlage – wieder dort. Spannende Dinge gibt es bei diesem Thema zu erfahren. Wer hätte gedacht, dass es z.B. alleine in Leck über 1.700 Kanaldeckel gibt?

Natur pur!

Was ist der Unterschied zwischen Geest und Marsch, wie heißt das Superfood für Wildbienen und welche Pflanze ist „Blume des Jahres 2020“ geworden und wächst im Kokkedahler Sumpf? Antworten auf all diese Fragen gibt es für Naturinteressierte auf unserem Rundwanderweg. Und bei dem ein oder anderen Stopp einmal innehalten und die Natur beobachten.

„Naturbeobachtung ist Lebensqualität“

Selbstverständlich kann der Rundwanderweg auch mit dem Fahrrad befahren werden. Bis voraussichtlich Herbst 2021 gibt es noch eine andere Routenführung. Bitte benutzen Sie solange die gestrichelte kürzere Streckenführung, die auch in Kürze ausgeschildert ist.

Hier können Sie sich die Tour in der kostenfreien App „Outdooractive“ ansehen und sich bequem navigieren lassen.

Folgende Themen können Sie hier noch einmal ausführlich nachlesen:

  1. Verschönerungsverein Leck und Umgebung von 1881 e.V. / Sage vom „Kämpegraft“
  2. Warum Blühwiesen für Insekten?
  3. Der Flugplatz Leck
  4. Fast 500 Jahre Mühlengeschichte in Leck
  5. Geest und Marsch
  6. Die Turmburg Leckhuus und die Sage vom Ritter Fleno
  7. Der Kokkedahler Sumpf
  8. Entwässerung in Nordfriesland am Beispiel Leck
  9. Leck war einst Hafenstadt
  10. Bewegen macht glücklich! (Mehr-Generationen-Platz)
  11. Naturbeobachtung ist Lebensqualität!
  12. Knicks in Schleswig-Holstein
  13. Heide- und Moorkolonisation
  14. Der westliche Ochsenweg
  15. Alleen und unser Wappenbaum

Flyer zum Download

Umsetzung des Projektes

Das Projekt wurde 2019/2020 von der Gemeinde Leck umgesetzt. Die Ausarbeitung der verschiedenen Themenfelder lag beim Tourismus- und Gemeindemarketing Leck.

Die Vielzahl unterschiedlicher Naturräume in unserem Ort stellen laut unserem Ortsentwicklungskonzept eine besondere Qualität dar. Als unzureichend wurde dagegen allerdings die Vernetzung der Grünräume bewertet. Einige Grünräume sind nicht erlebbar und deren hohes Naturerlebnispotenzial wird nicht genutzt. Folgerichtig steht im „Masterplan Leck 2030“ die Entwicklung attraktiver Grünräume und die Ergänzung vorhandener Grün- und Wegeverbindungen als einer von zehn Punkten auf der Agenda.

„Grünflächen als Lebens-, Aufenthalts- und Kommunikationsraum des Menschen tragen auch zum ästhetischen Erscheinungsbild einer Stadt bei und sind ein die Lebensqualität bestimmender Standortfaktor.“

Der Rundwanderweg verbindet harmonisch das Westerholz, den Bürgerpark Kempergraben, den Augarten, die Lecker Au, den Kokkedahler Sumpf und das Osterholz miteinander.  Der Weg wurde, wo noch nicht so angelegt, zu einem barrierearmen oder weitestgehend barrierefreien Rundwanderweg ausgebaut.

Der Rundwanderweg verbessert das Naherholungs- und Tourismusangebot in Leck. Ein Einstieg ist an mehreren Stellen des Rundweges möglich, so kann z.B. für Wanderer der Parkplatz am Bürgerpark oder der Parkplatz an der Ludwig-Feddersen-Brücke für den Einstieg genutzt werden.

Bereiche mit hohem Naturpotenzial (Biotope, Auniederungen, Sumpfgebiet, Wald + Wiesen) zeigen einen Querschnitt der Naturvielfalt der Region und spiegeln historische Entwicklung wider.

Der Weg ist in der derzeitigen Wegeführung * ca. 7 km lang und eignet sich für Wanderer, Radfahrer, Jogger, Spaziergänger u.a. Der Weg ist mit Wegweisern, Sitzmöglichkeiten und Informationstafeln etc. ausgestattet. Diese Informationstafeln vermitteln dem Wanderer Wissenswertes über die Natur in Nordfriesland und die Geschichte des Luftkurortes Leck.

 

* Aktuelle Wegeführung aufgrund der Erweiterung des Gewerbegebietes:

Der Rundwanderweg wird gefördert auf Initiative des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und das Land Schleswig-Holstein.